Willkommen auf der Website der Gemeinde Gemeinde Salgesch



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

CORONA - Informationen Bistum zur Regelung von Beerdigungen

Weiterführende Informationen https://www.vs.ch/de/web/coronavirus

Informationen aus dem Bistum Sitten bezüglich der Handhabung von Beerdigungen:

Wir beginnen am heutigen Montag die dritte Woche mit den drastischen Massnahmen der „Coronazeit“. Das Leben in unseren Pfarreien hat sich stark verändert. Viele Initiativen sind in Gang gebracht worden und wollen helfen, den Kontakt zu den Gläubigen aufrecht zu erhalten auch wenn sich die Gemeinde nicht gemeinsam versammeln darf um Gottesdienst zu feiern. Für all diese Initiativen danke ich euch auch im Namen unseres Bischofs Jean-Marie herzlich.

Wir haben nun noch einmal mit den kantonalen Behörden Rücksprache genommen. Wir können der Bevölkerung heute in Absprache mit diesen Behörden folgendes mitteilen.

  1. Die Regel, dass Beerdigungen nur in Anwesenheit von fünf Personen durchgeführt werden sollen, gilt im Grundsatz auch weiterhin.
  2. Im Blick auf die besondere Situation der Trauerfamilien dürfen aber ab sofort die engsten Familienangehörigen an einer Trauerfeier teilnehmen und dies bis zu einer Anzahl von maximal 15 Personen.
  3. Die üblichen Distanzregeln und die Hygienemassnahmen sollen strikt beachtet werden.

Die Schweizer Bischofskonferenz hat mit Datum vom 27.03.2020 Empfehlungen veröffentlicht. Die Empfehlungen in Sachen Bestattungen werden für das Bistum Sitten durch die oben genannten Weisungen ersetzt.

Freundliche Grüsse und Gottes Segen

Bistum Sitten, der Generalvikar



Datum der Neuigkeit 31. März 2020
© 2020 Gemeinde Salgesch