Neujahrsempfang 2020 der Gemeinde Salgesch

Neujahrsempfang in Salgesch 11.01.2020
"Mobilität und Integration"
Der Vizepräsident Stephane Revey konnte eine vollbesetzte Turnhalle zur diesjährigen Neujahrsfeier unter dem Motto „Mobilität und Integration“ begrüssen. Bereits die Neujahrsworte an die Bevölkerung durch den Präsidenten Gilles Florey machten klar, in welche Richtung die Feier gehen würde. Mit lustigen Anekdoten, versüsst mit den täglichen Herausforderungen eines jungen Vaters, sprach er über ein Thema, welches nicht nur die Welt sondern auch die Gemeinde Salgesch in Zukunft beschäftigen wird. Man will in Sachen Mobilität ganz neue Wege gehen und mit den entsprechenden Partnern an neuen Modellen arbeiten.

Wie aktiv die neuen Jungbürger sind, präsentierten sie gleich selbst in einer kurzen und per-sönlichen Filmsequenz. Der Jahrgang 2002 ist ausserordentlich musikalisch, sowie auch sehr tanzverrückt. Der Präsident durfte anschliessend mit Stolz den 12 von 15 Anwesenden den Jungbürgerbrief sowie als Novum eine tolle Jacke, personalisiert mit Namen und Jahrgang, übergeben.

Ebenfalls als eine Premiere zu erachten war eine kurze Ansprache der Jungbürgerin Alexandra Moreillon. Sie verwies darauf hin, welche Gefühle dieser Jungbürgerbrief in ihr auslösten und welche spannenden Gespräche mit ihren Mitarbeitern daraus resultierten. Mit einem grossen Applaus wurde sie von den Anwesenden verdankt.

Ihre Kolleginnen entführten uns gleich im Anschluss in die Welt des „Hip Hop“ und danach verteilten die Jungbürger an alle im Saal einen kleinen Schokoladentaler.

In einem nächsten Programmpunkt kamen die Gäste in den Genuss einer ausführlichen Präsentation der Gemeinde durch den Vizepräsidenten. Anschliessend wurden die neuen und anwesenden Einwohner, welche im Jahr 2019 ihre Zelte in Salgesch aufgeschlagen haben, auf die Bühne gebeten und es wurde ihnen ein kleines Willkommensgeschenk überreicht. Nach einem Gruppenfoto für die Nachwelt durfte der Beitrag der ortsansässigen Musikgesellschaft natürlich nicht fehlen und diese rundete diesen gelungenen Anlass gewohnt „harmonisch“ ab.

Zusätzlich zu der traditionellen „Minäschtra“, war dieses Jahr einmal auch ein feines Raclette im Angebot, welches von den anwesenden Gemeinderäten höchstpersönlich gestrichen wurde. Die Feier hielt Wort und kam sehr „schwungvoll“ und „mobil“ daher und hielt auf alle Fälle, was sie versprach. Es war ein durch und durch würdiger Empfang und Start in das neue Jahr.