Amtsblatt: Neu als digitale Publikation

22. November 2022
Im Zuge der Digitalisierung seiner Dienstleistungen hat der Staat Wallis entschieden, auch das Amtsblatt zu digitalisieren.

Im Zuge der Digitalisierung seiner Dienstleistungen hat der Staat Wallis entschieden, auch das Amtsblatt zu digitalisieren. Ab dem 1. März 2023 werden die öffentlichen Bekanntgaben auf einer digitalen Plattform veröffentlicht, die vom Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) entwickelt wurde und bereits von mehreren Kantonen genutzt wird. Ab diesem Datum sind nur noch die über diese Plattform digital publizierten Meldungen massgebend. Auf dieser Plattform werden die Abfrage, die Themensuche und das Abonnieren der Online-Anzeigen kostenlos sein. Für die Behörden eröffnet sich damit die Möglichkeit, die zur Verfügung gestellten Informationen regelmässiger aktualisieren zu können.
Aktuell publiziert der Kanton Wallis sein Amtsblatt im Wochentakt. Dabei gilt, dass wer das Amtsblatt erhalten möchte, dieses abonnieren muss. Nachdem der Grosse Rat ein Postulat angenommen hat, das einen freien Zugang zum Amtsblatt online verlangt, ist eine PDF-Version des jeweils aktuellen Amtsblatts über die Website des Staates Wallis frei einsehbar.
Um die Veröffentlichung des Amtsblatts an die neuen Technologien anzupassen und eine tägliche Aktualisierung zu ermöglichen, strebt der Staat Wallis nun eine vollständige Digitalisierung der Publikation auf den 1. März 2023 an. Ab diesem Datum sind nur noch die digital veröffentlichten Meldungen massgebend. Dieser Schritt folgt auf den Übergang zum Primat der elektronischen Version von Rechtserlassen, das bereits seit dem 1. August 2018 in Kraft ist. Für die Digitalisierung des Amtsblatts setzt der Staatsrat auf eine bereits bestehende Lösung: Eine Plattform, die vom Bund betrieben und von mehreren Kantonen gemeinsam genutzt wird. Diese Variante hat den Vorteil, dass die Bemühungen gebündelt werden können und man von Erfahrungswerten profitieren kann. Da sich schweizweit sich immer mehr Kantone für eine digitale Lösung entscheiden, setzten mittlerweile bereits rund zehn Kantone auf die von Bund angebotene Option.
Neben der zeit- und ortsunabhängigen Konsultation des Amtsblattes und einem gesteigerten Lesekomfort dank Suchfilter erhöht sich mit der Digitalisierung des Amtsblattes auch die Flexibilität bei der Veröffentlichung der verschiedenen Bekanntmachungen, während eine regelmässigere Aktualisierung der bereitgestellten Informationen ermöglicht wird. Für Privatpersonen und Unternehmen wird das Abfragen und Suchen nach Themen oder Schlüsselwörtern sowie das Abonnieren der Online-Anzeigen kostenlos sein. Diese Entwicklung vereinfacht den Zugang zu diesen Dokumenten und ist besser auf die neuen Gewohnheiten der Nutzerinnen und Nutzer abgestimmt.
Der Staat Wallis hat den Wunsch der Druckerei, die aktuell das Amtsblatt druckt, zur Kenntnis genommen, ein privates Printprodukt zu Informationszwecken anzubieten, das die auf der elektronischen Plattform veröffentlichten Stellungnahmen wiedergibt.