Rückgewinnung von Regenwasser

16. Februar 2023

Wasser ist eine wertvolle Ressource.

Damit dem Wassermangel in den Sommermonaten entgegengetreten werden kann, hat die Gemeinde bereits mehrere Projekte in Planung. Die Umsetzung solcher Projekte braucht aber seine Zeit.

Regenwasser nutzen

Regenwasser ist kostenlos und kann uneingeschränkt genutzt werden.

Das Wasser ist weich und eignet sich besonders für Waschmaschinen, Toiletten und Reinigungsarbeiten. Regenwasser eignet sich vor allem für die Gartenbewässerung.

Die gezieltere Nutzung von Regenwasser kann zur Minderung des Wassermangels beitragen.

Der Gemeinderat ruft die Bevölkerung auf, das anfallende Regenwasser gezielt pro Gebäude zu sammeln und wieder zu verwenden.

Förderbeiträge

Der Gemeinderat hat beschlossen, alle Massnahmen zur Rückgewinnung von Regenwasser mit einem Förderbeitrag zu unterstützen. Die Beiträge richten sich an Gebäudeeigentümer auf dem Gemeindegebiet von Salgesch. Gefördert wird die Ergänzung von bestehenden sowie der Neubau von Anlagen, welche nach dem 1. Januar 2023 errichtet werden.

Leistungsübersicht

Alle Nutzungssysteme mit einem Volumen von mehr als 500 Litern erhalten einen Förderbeitrag.

• Außengebrauch, oberirdisch: Beitrag 10% der Kosten, maximal CHF 250.00
  • Außengebrauch, unterirdisch: Beitrag 10% der Kosten, maximal CHF 500.00
  • Innengebrauch (Waschmaschine, Toilette usw.): Beitrag 10% der Kosten, maximal CHF 2'500.00

Nutzungsbedingungen / Sicherheitseinrichtung

Die Anlage muss über folgende Sicherheitseinrichtungen verfügen:

• Bei der Anlage muss ein Notüberlauf installiert werden.
  • Bei den Behältern muss es sich um geschlossene Systeme handeln.

Das Förderbeitragsgesuch muss mit einer Kostenschätzung bei der Gemeinde eingereicht werden. Die Kostenzusammenstellung für die Anlage muss vor der Auszahlung der Gemeindebehörde vorgelegt werden.