AQUA4D®-Kollaboration erhält den 1. Preis des #PrixAlpiq

11. April 2023

Ein wegweisendes Projekt mit AQUA4D® hat den diesjährigen #PrixAlpiq (Alpiq-Preis) gewonnen. Das Siegerprojekt zielt darauf ab, den Wasserbedarf der Landwirtschaft in einer Schweizer Gemeinde um bis zu 40% zu reduzieren.

Das ehrgeizige Projekt wurde in Zusammenarbeit mit Cordonier & Rey SA und der Gemeinde Salgesch. In der ersten Etappe werden veraltete Systeme durch innovative Tröpfchenbewässerung und AQUA4D®-Wasseraufbereitung ersetzt, die durch Echtzeitmessungen der Bodenfeuchtigkeit verfolgt werden. "Dieses Bewässerungsprojekt wird einen nachhaltigen Einfluss auf das Wassermanagement der Gemeinde Salgesch haben", schreibt Alpiq. "Es wird andere Gemeinden ermutigen, zusammenzuarbeiten, um gemeinsam Lösungen für den Klimawandel umzusetzen."