Energieberatung Oberwallis - Mobility Impact

10. Oktober 2019

FÜR DIE NÄCHSTE REISE: MACHEN SIE DEN CO2 - VERGLEICH!

Mobilität in der Schweiz. In der Schweiz beansprucht allein die Mobilität ein Drittel des Energieverbrauchs und sie ist auch für 40% der CO₂-Emissionen verantwortlich – ganz zu schweigen von der Luftverschmutzung und dem Lärm, die vor allem städtische Gebiete betreffen. Mobilität ist eine sehr wichtige Thematik, die für mehrere Gesellschaftsbereiche gleichzeitig viele Herausforderungen birgt: für Politik und Wirtschaft, für die öffentliche Gesundheit sowie für Energie und Umwelt.

Eine von acht Autofahrten und ungefähr eine von fünf Bus- oder Tramfahrten sind kürzer sind als einen Kilometer – was für die meisten Leute zu Fuss machbar ist. Dies umso mehr, als dass wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass wer regelmässig zu Fuss unterwegs ist, sein Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen um einen Viertel reduziert. Und wer mit dem Velo ins Büro fährt, verringert sein Risiko jung zu sterben gar um 30%.

 

Pferd, Velo & Co. - Spielerisch sein Mobilitätsverhalten erkunden

Mit dem Mobilitäts-Rechner «Mobility‑Impact» können Sie die Umweltverträglichkeit der verschiedenen Reise- und Transportmittel miteinander vergleichen. Die zurückgelegten Kilometer und Höhenunterschiede werden fortlaufend auf einer Messgrafik angezeigt, auch die verbrauchte Energie, die Schadstoffemissionen und das freigesetzte CO₂.

Wo auch immer auf der Welt, mit Mobility-Impact unternehmen Sie virtuelle Reisen zu Fuss, zu Pferd, mit dem Velo (auch mit dem E-Bike), mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus, Zug, Schiff), mit dem Motorrad, dem Auto, dem Flugzeug, dem Helikopter und sogar mit einem Panzer!

 

Testen Sie es selbst!

Sie finden den Mobilitäts- und CO₂ Rechner auf www.mobility-impact.ch

Mobility
Name
Faktenblatt_EBOW_Mobility_Impact.pdf Download 0 Faktenblatt_EBOW_Mobility_Impact.pdf