Aktuelle Phishing-Welle gegen Gemeindeverwaltungen
Wir möchten die Bevölkerung über eine aktuell laufende Phishing-Kampagne informieren, die sich gezielt auf Gemeindeverwaltungen fokussiert.
Uns liegen Informationen vor, dass vermehrt betrügerische E-Mails im Umlauf sind, die auf den ersten Blick vertrauenswürdig wirken, jedoch darauf abzielen, die Zugangsdaten von Microsoft-Konten (und damit auch der E-Mail-Adresse) zu stehlen.
Was Sie tun können
- Seien Sie skeptisch: Prüfen Sie E-Mails mit Links ("Hier klicken", "Dokument öffnen") kritisch, auch wenn Sie von bekannten Absendern kommen.
- Rückfrage: Fragen Sie sicherheitshalber telefonisch beim Absender nach, ob die E-Mail echt ist / wirklich von ihm abgeschickt wurde.
- Melden: Sollten Sie unsicher sein oder glauben, Zugangsdaten eingegeben zu haben, melden Sie sich umgehend bei unserem Servicedesk.
Viele Sicherheitssoftware auf dem PC-Markt verfügen über technische Lösungen – trotzdem ist seitens Benutzern Wachsamkeit angebracht, um allenfalls Absender solcher Mails (unbedingt telefonisch) zu informieren und so vor weiterem Schaden zu bewahren.